Apps für Piloten

Hier findest du eine kleine Auswahl von apps für Android-Smartphone. Diese Apps wurden getesttet und werden selbst genutzt. In der Regel sind die Apps kostenfrei, dafür oft mit Werbung. Gegen eine Gebühr gibt es dann die werbefreien Versionen, teilweise mit zusätzlichen Funktionen. wer weitere gute Apps kennt, auch für Apple-Geräte, senden mir bitte eine E-Mail mit dem entsprechenden Link


 

Only for iPhone and iPad

Cirrus ProFlite is a iPad/iPhone universal weight & balance and performance app for Cirrus SR model aircraft. A performance section gives takeoff and landing distances based on current or manually entered weather conditions. A fuel section assists in fuel planning.


aerops: simples Zahlungstool an immer mehr Flugplätzen, so auch Wangerooge. Man muss nicht mehr den „Turm erklettern“ und bekommt automatisch eine Quittung.

Apple Store (nur iPad)

Google Play (Phone & Pad)

 

 

 

 


Enroute flight navigation ist eine kostenlose Flugnavigations-App für VFR-Piloten. Entworfen, um einfach, funktional und elegant zu sein, entlastet es deinen nächsten Flug. Das Programm wurde von Flugbegeisterten als Projekt von Akaflieg Freiburg, einem Fliegerclub mit Sitz in Freiburg, geschrieben.

Unterwegs gibt es eine bewegliche Karte, die im Stil den offiziellen ICAO-Karten ähnelt. Deine aktuelle Position und deine Flugroute für die nächsten fünf Minuten sind markiert, ebenso Ihre geplante Flugroute. Durch einfaches Tippen auf das Display erhätst du alle Informationen zu Lufträumen, Flugplätzen und Seezeichen – einschließlich Frequenzen, Codes, Höhenangaben und Pisteninformationen.

Google Play (Phone & pad)

Apple Store (nicht verfügbar)

 

 

 

 


Das offizielle Flugwetter in Deutschland gibt es beim Deutschen Wetter Dienst (DWD). Das Programm ist kostenpflichtig, Vereine bekommen Mengenrabatt.

Google Play (phone & pad)

Apple (phone & pad)

 

 

 

 


Ein kostenfreies Wettertool ist AeroWeather, welches das Wetter, an bestimmten selbst festzulegenden Flugplätzen, anzeigt.

Google Play (phone & pad)

Apple (phone & pad)

 

 

 

 


Flightradar24 ist der wohl bekannteste Dienst, bei dem Flugzeuge mit aktivem Transponder gesehen werden können. In der kostenpflichtigen Version gibt es viele weitere Funktionen.

 

Google Play (phone & pad)

Apple (phone & pad)

 

 

 


LunaSol Cal Mobile macht das Berechnen der Aufgangs- und Untergangszeiten von Sonne und Mond zum Kinderspiel. Dazu gehören auch Sonnenaufgang, Sonnenhöchststand, Sonnenuntergang, Bürgerliche Dämmerung

 

Google Play (phone & pad)

Apple (phone & pad)

 

 

 


Ohne Regenradar geht gar nichts, nicht einmal der Fahrradausflug, daher hier die Links:

 

Google Play (phone & pad)

Apple (phone & pad)

 

 

 


Und etwas zum Spielen – GPS Status

Google Play (phone & pad)

Apple (phone & pad)
ähnliche App