Förderung aus dem Corona Bundesprogramm erhalten

Ausbildung junger Segelflieger des Luftsportverein LSV Hude durch Förderung aus dem Corona Bundesprogramm gesichert

Pressemitteilung des Kreissportbund Landkreis Oldenburg vom 6. November 2020

Silvio Kenneckes Freude war groß, als er erfuhr, dass der LSV Hude eine Zahlung aus dem Corona Bundesprogramm erhält. Kennecke, der Kassenwart des Vereins, erläutert, dass der Luftsportverein Hude aufgrund von ausgefallenen Flügen ein großes Loch in seiner Haushaltskasse zu verbuchen hatte. Zudem wurde letztes Jahr ein Schulungsflugzeug angeschafft, ein Pipistrel Taurus, für das noch Darlehnsraten abzuzahlen sind.

Die Sportreferentin der Sportregion Inga Marbach hatte Vereine, die bei der LSB Umfrage ein großes Defizit angegeben hatten, extra nochmal ermuntert, diese Fördertöpfe zu nutzen. Silvio Kennecke, hat dieses Angebot erfolgreich aufgegriffen und den Antrag gestellt: „Meiner Meinung nach sollte jeder Verein versuchen, diese Hilfen in Anspruch zu nehmen. Der Antrag ist relativ überschaubar und sollte für jeden Vorstand verständlich sein. Nach Absenden wird der Antrag recht schnell bearbeitet und genehmigt.” Insofern ist die Freude auf beiden Seiten groß, dass der Zuschuss für den Luftsportverein geklappt hat. „Ich freue mich besonders für die Schulungs- & Jugendarbeit, die so gesichert werden kann“ ergänzt Inga Marbach.

Laut Richtlinie ist für die Antragsstellung eine Voraussetzung, dass die „Liquiditätsengpässe die Existenz des beantragenden Vereins bedrohen“. Sportreferentin Inga Marbach erläutert, dass sich viele Vereine von dieser Formulierung abschrecken lassen, aber jedes Defizit kann die Existenz eines Sportvereins bedrohen, da Vereine ja keine Rücklagen aufbauen dürfen. „In diesen Corona Zeiten möchten wir anderen Vereinen Mut machen, dass sie jede erdenkliche Unterstützung annehmen“ sagt ebenfalls der KSB Vorsitzende Jörg Skatulla.

Bisher sei lediglich ein Bruchteil der zur Verfügung stehenden Landesmittel von niedersächsischen Sportvereinen abgerufen worden, teilte der LSB Niedersachsen auf der letzten Konferenz der Sportbünde mit. Vereine, die besonders unter den Corona Schließungen zu leiden haben, können noch bis zum 15.11. den Sonderantrag auf Unterstützung stellen.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Homepage des Kreissportbundes www.kreissportbund-ol-land.de