Luftsportverein Hude e.V. Modellflieger – Segelflugwettbewerb

Pressinfo: Hude, 05. September 2017

Der Luftsportverein Hude e.V. betreibt neben dem Segelflug in Ganderkesee in Hude den Modellflugplatz, bei dem Ende August 2017 der diesjährige Segelflugwettbewerb für Modellflug stattgefunden hat. Bei bestem Wetter haben sich 15 der rund 55 Mitglieder dem Wettbewerb gestellt, darunter 5 Jugendliche. Es wurden 45 Wertungsflüge absolviert und dabei sind alle Modelle heil geblieben und es gab keine Landung außerhalb des Platzes.

Der Wettbewerb war ausschließlich für Segelflugzeuge ausgerichtet:

Der Start konnte dabei per Eigenantrieb (E-Motor) oder per F-Schlepp (Schlepp hinter einem Motor-Modellflugzeug)  erfolgen. Nach dem Ausklinken oder nach dem Abstellen des E-Motors wurde die Stoppuhr gestartet und nach 300 Sekunden sollte das Modell in einem Landefeld exakt auf der Mittellinie liegen. Das wäre der Optimalfall. Zeitüber- bzw. Unterschreitung und die Endposition des Modells nach der Landung  in cm von der Mittellinie im Landefeld wurde mit einem Punktabzug bewertet.

Der Wettbewerb war eine reine Vereinsveranstaltung und sollte allen Mitgliedern aller Altersklassen und Fähigkeiten zugänglich sein.

Der 16-jährige Sieger Jan-Ole Trosin aus Hude hat den Wanderpokal des LSV Hude und einen Gutschein in Höhe von 40.- € erhalten. Jeder Teilnehmer hat eine Urkunde und eine von einer Firma gesponserte LED-Taschenlampe erhalten, denn der Winter kommt ja bald.