Ausbildung UL-Motorflugzeug

Nun liegt es an dir, wann du in die Luft gehen möchtest. Entweder als Segelflugzeug-Pilot oder als UL-Motorflugzeug-Pilot: (*) Bitte beachte die Hinweise zu unseren Flugzeugen und die Definitionen unter diesem Link)


Wir bilden derzeit keine UL-Piloten aus. Wir empfehlen die Flugschulen in der Umgebung.


Obwohl wir nicht für den UL-Flug ausbilden, hier ein paar Informationen:

die Ausbildungswege für Pilotenlizenzen sind gesetzlich geregelt, so dass eine einmal abgelegte Prüfung überall gilt. Natürlich kann man auch im Ausland fliegen. Warum nicht mal dem UL-Motorflugzeug nach Holland oder Dänemark?

Dazu benötigt man kein eigenes Flugzeug (träumen darf man davon aber immer). Wir haben unser eigenes UL-Motorflugzeug, welches in der Wochen und im Winter quasi die ganze Woche über einfach über unsere Website reserviert werden kann.

UL-Motorflug – Ausbildung:

Jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist, darf mit der Ausbildung beginnen. Die Lizenz kann es bereits im Alter von 17 Jahren geben. Die Ausbildung  ist günstiger, als bei einem Piloptenschein für eine Cessna und auch sicher, denn erfahrene Ausbilder (Fluglehrer) sind immer dabei. Natürlich ist das Fliegen lernen umfangreicher, als eine Autofahr-Lizenz zu machen, denn in der Luft gibt es keine Ampeln.

Nachdem ein Fliegerarzt sein OK gegeben hat, kann es mit dem Büffeln losgehen: u.a. Luftrecht, Navigation, Flugfunk, Meteorologie und Technik. Bereits nach 30 Flugstunden kann die Prüfung abgelegt werden. Geflogen wird mit einem UL-Motorflugzeug das ganze Jahr: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Die Lizenz gilt unbefristet (sie verfällt nicht), es sind lediglich die weltweit üblichen Dinge zu erfüllen:

  • alle 24 Monate ein Überprüfungsflug mit einem Fluglehrer (eine Art Sicherheitsflug)
  • alle 24 Monate zum Fliegerarzt, ältere Personen in kürzeren Abständen
  • 12 Flugstunden mit 12 Landungen in den letzten 24 Monaten (aber wenn man so wenig fliegt, hat einen das Flugvirus noch nicht erreicht)

Und danach?

Den ersten Alleinflug ohne Fluglehrer in einer Platzrunde vergisst man nie. Aber noch weniger vergisst man seinen ersten Flug mit eigener Pilotenlizenz. Dein erster Alleinflug nach Wangerooge und das Landen auf einer Insel – unvergesslich.

Und jeder Pilot / Pilotin kann dann weitere Berechtigungen erwerben: Schlepplizenz (Segelflugzeuge in die Luft bringen), Werbebanner fliegen oder gar selber Fluglehrer werden. Fast alles ist möglich.